Heimweh

In den Leeraner Zeitungen stößt man in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg auf viele Berichte von Besuchern aus Amerika in Ostfriesland. Einige waren als Kinder oder Jugendliche ausgewandert, andere waren die Kinder oder Enkel von Migranten, welche nun die alte Heimat ihrer Vorfahren einmal sehen wollten.

 

Oft ist zu lesen, dass die Menschen nun wissen wollten, woher "sie" kämen, ob die Geschichten über die ostfriesische Kultur und das "Gemüt" stimmten und ob das in Amerika tradierte Plattdeutsch auch noch in Ostfriesland verstanden würde.

 

In den zwei hier gezeigten Artikeln werden einige Motive und Gründe gezeigt, warum nicht schon eher wieder intensive Verbindungen in die Heimat aufgenommen wurden und weshalb viele auch gar kein Interesse daran hatten, Ostfriesland wieder zu besuchen.